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Titre : | Der König der Erde : Ein Zeugnis vom Adel des Menschen nach Bibel und Naturwissenschaft |
Auteurs : | Erich Sauer, Auteur |
Type de document : | texte imprimé |
Editeur : | Wuppertal [Allemagne] : R. Brockhaus, 1959 |
Format : | 320 p. / 1 tableau hors-texte |
Langues: | Allemand |
Index. décimale : | DJ/B (Anthropologie biblique et théologique) |
Résumé : |
Erich Sauer starb nach der Fertigstellung dieses seines letzten Buches. Er benutzte bei dieser Arbeit Stoff und Aufbau des seit längerer Zeit vergriffenen Arbeitsbuches „Vom Adel des Menschen“. Bei den Vorbereitungen für eine englische Ausgabe packte ihn der Stoff ganz neu. Wiederholtes Durchdenken der theologischen Voraussetzungen und die Ergebnisse inzwischen durchgearbeiteter moderner naturwissenschaftlicher Literatur veranlaßten ihn, das Buch neu zu schreiben. So entstand dieses Hilfsbuch für den christlichen Laien zum Verständnis der Welt und dessen, was die Bibel über diese Welt, ihre Bewohner und ihren Schöpfer aussagt. „Die Irreligiosität Europas ist in weitestem Maße naturwissenschaftlich bedingt“ schreibt Pascual Jordan. Das ist eine Aufforderung an den Christen, sich zu orientieren. Mit diesem Buch Erich Sauers ist ihm eine Hilfe zur Orientierung geboten. Es wendet sich an jeden, der sich der Irreligiosität seiner Umgebung entgegensteilen will in der Kraft biblischen Glaubens; an Lehrer und Eltern, die das Weltbild der jungen Generation mitprägen; an Pfarrer und Prediger, deren Gemeindeglieder voller Fragen vor Naturwissenschaft und Bibel stehen; und nicht zuletzt an den jungen Menschen selbst, der Antwort sucht und, wo die Welt ihm zerbricht, ein heiles, unzerbrochenes Gegenüber; Gott.
Das Buch erscheint gleichzeitig in englischer Sprache. |
Note de contenu : |
- Vorwort - Einleitung: Weltgeschichte und Heilsgeschichte / Die Notwendigkeit einer göttlichen Offenbarung ERSTER TEIL - Ewigkeit und Weltall als Hintergrund der hohen Berufung des Menschen - I. „Adel des Menschen?“: 1. Bilanz zweier Weltkriege 2. Der Konflikt zwischen wissenschaftlichem Fortschritt und moralischer Entwicklung 3. Die biblische Offenbarung 4. Die kritische Stellung des modernen Menschen zur Heiligen Schrift 5. Zweifel an der zentralen Stellung des Menschen im Weltall. Pantheistische Folgerungen aus dem kopernikanischen Weltsystem. Der winzige Mensch und das „unendliche“ Universum 6. Die Unzulänglichkeit der damaligen Schlußfolgerungen im Licht der Mathematik des 20. Jahrhunderts 7. Zunehmende Spannung zwischen Naturforschung und Bibelglaube 8. Selbsterhöhung und Selbsterniedrigung des Menschen in der geistigen Entwicklung des Abendlandes 9. Selbstherabwürdigung des Menschen im mechanistischen Weltbild des 19. Jahrhunderts 10. Der Mensch auf der Flucht vor Gott und doch festgehalten von der Gottesidee 11. Die Vertreter des christlichen Zeugnisses müssen dem suchenden und fragenden Menschen Verständnis entgegenbringen 12. Die Überwindung des mechanistischen Weltbildes durch das „dynamische“ Weltbild der neuesten Physik, be¬sonders Atomphysik 13. Die weltanschauliche Erschütterung des modernen, denkenden Menschen unter den Erkenntnissen der Atomphysik 14. Neue Fragestellung nach der Hoheit des Menschen. Drei Hauptgesichtspunkte unserer Darlegungen. Die Bibel — Gottes Antwort auf alle Fragen der Menschenseele - II. Gottes Herrlichkeit in der Natur: I. Gott — der Unendliche, der absolut freie Schöpfer und König des Universums / II. Die Selbstoffenbarung des großen Königs in den Werken Seines Schöpfungsreichs / III. Bibel und Natur in der Harmonie ihrer Offenbarungen / IV. Die große Schöpfungssymphonie - III. Der Mensch als die Krone des Schöpfungswerkes: I. Der geistliche Gehalt des biblisdien Schöpfungsberichts II. Der Mensch als das Ziel des Sedistagewerkes - IV. Ohne Willensfreiheit — kein Menschheitsadel : I. Die Zulassung der Sünde und die göttliche Allmacht / II. Die Zulassung der Sünde und die göttliche Liebe / III. Die Zulassung der Sünde und die göttliche Heiligkeit - V. Satan, der Fürst dieser Welt — der Widersacher des Adels und der Königsstellung des Menschen: I. Gibt es einen persönlichen Teufel? / II. Ursünde und Weltgestalt ZWEITER TEIL - Der Mensch als König der Erde - VI. Die irdische Königsherrschaft des Menschen : I. Gottes Heilsplan für die Erde / II. Die kleine Erde als Schauplatz der Offenbarung des großen Gottes / III. Die biblische Urgeschichte als zuverlässige Grundlage für die Königsberufung der Menschheit / IV. Biblische Lebens- und Kulturbejahung / V. Bibelglaube und Naturbeherrschung / VI. Gebrauch und Mißbrauch seiner Königsherrschaft über die Natur durch den Menschen / VII. Der Mensch als Prophet, König und Priester der Erde. - VII. Die Zurückgewinnung der Erde durch das Königtum des Menschen: I. Der königliche Dienstauftrag des Menschen / II. Die Symbolik der vier Paradiesesströme / III. Ein weltgeschichtliches Abbild / IV. Die Erlösung der Erde durch die Erlösung des Menschen / V. Christus — der letzte Adam / VI. Von Paradies zu Paradies DRITTER TEIL - Von der königlichen Würde der Erlösten und der Erlöst - VIII. Der göttliche Adel wahrhaft christlicher Lebensführung: I. Ehre und Demut / II. Widerstandskraft und Geduld / III. Nächstenliebe und Selbstbehauptung / IV. Bibelglaube und Naturbejahung - IX. Von der Hoheit und Kraft des göttlichen Erlösungswerkes: I. Held (Löwe) und Lamm / II. Sünde und Gnade / III. Vergänglichkeit und Ewigkeit / IV. Christus der Heiland - X. Heiligkeit und Herrlichkeit in der ewigen Vollendung: I. Die ewige Bestimmung zur Anbetung / II. Die ewige Bestimmung zur Gottesbildlichkeit / III. Die ewige Bestimmung zur Sohnsdiaft / IV. Die ewige Bestimmung zur Königsherrschaft VIERTER TEIL - Die praktische Verwirklichung der königlichen Berufung des Menschen - XI. Ihr göttlicher Urgrund. Das Dasein Gottes : I. Die Allgemeinheit des Glaubens an höhere Mächte / II. Lebenskraft und Sicherheit wahren Gottesglaubens / III. Das Zeugnis der Natur vom Dasein eines Schöpfers / IV. Der Irrtum des Polytheismus, Pantheismus und des Deismus / V. Das „Geistige“ am Stoff / VI. Die moralische Weltordnung als Zeugnis von Gott, dem obersten Gesetzgeber — Der sittliche Adel der menschlichen Persönlichkeit / VII. Grenze und Wert der sogenannten „Gottesbeweise“. - XII. Die grundsätzliche Ermöglichung wahren Menschheitsadels durch Wunder und Offenbarung: 1. Die Souveränität Gottes 2. Der Wahrscheinlidikeitscharakter der Naturgesetze 3. Naturgesetze als menschliche Formulierungen 4. Naturgesetze schalten eine geistige Leitung nicht aus 5. Jedes Einzelereignis wird von zahlreichen, verschiedenen Ursachen bestimmt 6. Kausalketten können durch einen Eingriff von außen abgebrochen werden 7. Wunder sind nicht „Durchbrechungen“ der Naturgesetze, sondern deren Überwindung durch eine höhere Naturordnung - XIII. Der praktische Weg zu wahrem Menschheitsadel: I. Der biblische Heilsweg / II. Das persönliche Gotterleben / III. Vom praktischen Wandel im Königsadel der Erlösung FÜNFTER TEIL - Über den Ursprung des irdischen Königsreichs des Menschen. Bemerkungen über den biblischen Schöpfungsbericht - XIV. Auslegungsweisen des biblischen Schöpfungsberichts: I. Die buchstäbliche Auffassung von Vierundzwanzigstunden- tagen / II. Die Periodenauffassung / III. Die sechs Tage als Offenbarungstage / IV. Die „ideale“ Auffassung der sechs Tage / V. Die Restitutionsauffassung - XV. Biblischer Schöpfungsbericht und Naturwissenschaft: 1. Ist eine rein „religiöse“ Auffassung des biblischen Schöpfungsberichts berechtigt? 2. Volkstümliche Ausdruckswesie der Bibel in ihren Aussagen über Weltbild und Natur 3. Grundsätzliche Übereinstimmung der Reihenfolge der Schöpfungswerke zwischen 1. Mose 1 und Geologie 4. Ausgangspunkt, Wert und Grenze des wechselseitigen Vergleichs zwischen Genesis und Geologie 5. Schrift und Schriftauslegung — Naturwissenschaftliche Tatsachen und naturwissenschaftliche Theorien - Schlusswort |
Exemplaires (1)
Code-barres | Cote | Support | Localisation | Section | Disponibilité |
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DJ/B 010 | DJ/B 010 | Livre | Bibliothèque principale | Livres empruntables | Prêt possible Disponible |