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Titre : | Gottes Gebot oder Chaos - was bringt Europas Zukunft? : Der politische Auftrag des Christen in der sogenannten Wendezeit |
Auteurs : | Georg Huntemann |
Type de document : | texte imprimé |
Editeur : | Bad Liebenzell [Allemagne] : Verlag der Liebenzeller Mission (VLM), 1992 |
ISBN/ISSN/EAN : | 978-3-88002-499-1 |
Format : | 160 p. |
Langues: | Allemand |
Résumé : | Am Ende dieses 20. Jahrhunderts neh¬men wir Abschied von einem Zeitalter. Fast alle herkömmlichen Werte und Ordnungen zerbrechen. Wie wird Eu¬ropa, wie werden die Christen diese »Wendezeit« oder »Zeitenwende« überleben? Kommt das Chaos auf uns zu? Nach Zerstörung der Umwelt nun auch die Chaotisierung unserer »In¬nenwelt«? |
Note de contenu : |
- Vorwort I. POLITISCHE PROPHETIE IN DER WENDEZEIT 1. Jahrhundertelanges Gerede von Wendezeit und Zeitenwende 2. Über alle Zeiten das Urgebot Gottes 3. Die Weltgeschichte ist Gottes Weltgericht 4. Wir erleben heute den Abfall von Gottes Gerechtigkeit zum emotionalen Naturalismus 5. Die Identitätskrise der Christenheit führt zur Entchristlichung der Politik 6. Stirbt in Europa das Christentum aus? 7. Es gibt eine Rache des gerechten Gottes - Europa wird den Untergang des Christentums nicht überleben 8. Wir brauchen die politische Predigt für eine christliche Ordnungspolitik II. DIE POLITISCHE KONSEQUENZ DES CHRISTUS¬GLAUBENS 1. Flucht vor der politischen Verantwortung ist Heilsegoismus 2. Der politische Auftrag Christi zwischen Ankunft und Wiederkunft 3. Der politische Inhalt der Botschaft Christi für die Gegenwart 4. Rechtsstaat und Unrechtsstaat. Ist die politische Gewalt von Gott oder vom Teufel? 5. Welche Aufgabe hat der Staat, welche Aufgabe hat die Kirche in der politischen Wirklichkeit? 6. Ist ein christlicher Staat denkbar? 7. Reaktionär, konservativ oder revolutionär - wie realisiert sich christliche Politik? III. WIE KANN UND SOLL DER POLITIKER ALS CHRIST EXISTIEREN? 1. Christliche Politiker sollten Realisten sein 2. Christliche Politiker müssen leidensfähig sein 3. Christliche Politiker glauben an den Sinn des Lebens und der Weltgeschichte 4. Christliche Politiker wissen um das Ende aller Dinge 5. IV. CHRISTLICHE POLITIK IST KONKRET 1. Ist christliche Politik in neuheidnischer Gesellschaft noch möglich? 2. Christen sind für den Rechtsstaat und gegen rechtsfreie Räume 3. Keine Macht ohne Recht - kein Recht ohne Macht. Christen verneinen den »Gewaltverzicht um jeden Preis« 4. Christen votieren für das christliche Abendland - gegen das multikulturelle Chaos 5. Christen bejahen die nationale Identität, können aber keine Nationalisten sein 6. Christen bejahen die soziale Marktwirtschaft, die ohne biblisches Gesellschaftsverständnis nicht zu haben ist 7. Christen sind verantwortlich, aber nicht schuldig angesichts der Not der dritten Welt 8. Christen bejahen die Arbeit als Schöpfungsordnung Gottes 9. Christen kämpfen für die Familie und gegen die Kollektivierung unseres Daseins 10. Christen können nicht akzeptieren, daß diese Gesellschaft eine vaterlose Gesellschaft wird ANMERKUNGEN |
Exemplaires (1)
Code-barres | Cote | Support | Localisation | Section | Disponibilité |
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EW/B 027 | EW/B 027 | Livre | Bibliothèque principale | Livres empruntables | Prêt possible Disponible |