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Titre : | Biblische Theologie in der Sicht heutiger Alttestamentler : Hartmut Gese - Claus Westermann - Walter Zimmerli - Antonius Gunneweg |
Auteurs : | Johannes H. Schmid, Auteur |
Type de document : | texte imprimé |
Editeur : | Giessen - Zürich [Allemagne - Suisse] : Brunnen Verlag - Gotthelf-Verlag, 1986 |
ISBN/ISSN/EAN : | 978-3-7655-9326-0 |
Format : | vi + 250 p. |
Langues: | Allemand |
Index. décimale : | CM/A (Théologie de l'AT) |
Résumé : |
Alttestamentliche Theologie will heute auch als historische Disziplin christliche Theologie sein; sie behandelt das Alte Testament als Teil der christlichen Bibel.
In der vorliegenden Arbeit untersucht ein Systematiker die Grundgedanken von vier prominenten Alttestamentlern (Hartmut Gese - Claus Westermann - Walther Zimmerli - Antonius Gunneweg) und prüft ihre Tragfähigkeit für eine mögliche Biblische Theologie. |
Note de contenu : |
- Vorwort - Einführung: Anliegen und Problematik einer Biblischen Theologie : 1. Einheit und Ganzheit der biblischen Botschaft 2. Das Neue Testament beansprucht das Alte Testament für seine Christuspredigt 3. Zur Charakterisierung Biblischer Theologie 4. Zum Vorgehen / Exkurs: Biblische Theologie als qualitativer Biblizismus Teil 1: Biblische Theologie als Traditionsgeschichte bei Hartmut Gese - 1. Die konstitutive Bedeutung der Tradition für Israels Leben und Glauben - 2. Tradition und Offenbarung - 3. Traditionsgeschichte konkret – Grundzüge der Sicht Geses: 3.1 Das grundlegende Offenbarungsgeschehen am Sinai 3.2 Jesus Christus als Ziel und Vollendung der biblischen Traditionsbildung 3.3 Der Messias 3.4 Die Sühne 3.5 Neutestamentliche Exegese aus biblischer Traditionsbildung - 4. Biblische Theologie als Traditionsgeschichte bei Gese: 4.1 Charakter und theologische Relevanz der Traditionsgeschichte 4.2 Zur Kritik an Geses Sicht der Traditionsgeschichte als Zeugnis der Offenbarungsgeschichte 4.3 Zusammenfassende Bemerkungen zu Geses Konzept einer Biblischen Theologie - 5. Grundsätzliches zum Problem Sprache - Wirklichkeit, Traditionsgeschichte - Realgeschichte in der Konzeption von Biblischer Theologie als Traditionsgeschichte: 5.1 Das Problem 5.2 Anmerkungen zum Problem Sprache und Wirklichkeit bei Gerhard von Rad 5.3 Vollständig erfüllte Vorstellung oder real erfüllte Verheißung? 5.4 Das Bekenntnis zur Auferweckung 3esu ein Spitzensatz jüdischen Gottesglaubens? 5.5 Die traditionsgeschichtliche Betrachtung riskiert, im Horizont eines bloß jüdischen Verständnisses des Neuen Testaments befangen zu bleiben - 6. Abschließende Gedanken zum traditionsgeschichtlichen Weg Geses und zu den Anforderungen, die man an eine schriftgemäße Biblische Theologie stellen könnte Teil II: Die Geschichte Gottes mit seinem Volk und mit der Welt als Gegenstand Biblischer Theologie. Die Sicht von Claus Westermann - 1. Zu Westermanns Geschichtsgedanken: 1.1 Grundsätzliches 1.2 Der rettende Gott und die Geschichte 1.3 Der segnende Gott 1.4 Das Verheißungswort und der geschichtliche Zusammenhang - 2. Wie ist von Gottes Handlen und Reden und vom Zusammenhang der Testamente zu reden?: 2.1 Bekenntnis und Forschung 2.2 Biblische Theologie in Bekenntnis und Freiheit des Geistes - 3. Abschließende Würdigung Westermanns als Bibeltheologe: 3.1 Der Charakter von Westermanns Geschichtsgedanken und der Zusammenhang der Testamente 3.2 Kein logisch verrechenbares Geschichtskontinuum, wohl aber erkennbar: Weg und Ziel der biblischen Geschichte 3.3 Verständigung von Dogmatik und historischer Bibelwissenschaft über der freien, von keiner Seite bevormundeten Bibel und ihrem Urbekenntnis zu 3esus Christus 3.4 Gedanken zur Biblischen Theologie im Gespräch mit Westermann Teil III: Die Selbstoffenbarung Gottes im Alten Testament. Die Sicht von Walther Zimmerli - 1. Die geschichtliche Selbstoffenbarung Gottes: 1.1 Die Selbstoffenbarung Gottes als Namensoffenbarung 1.2 Die Namensoffenbarung und das geschichtliche Handeln Gottes 1.3 Abgrenzungen gegenüber dem Geschichtsdenken - 2. Israels Begegnungen mit Gott im Verheißungs-Erfüllungszusammenhang: 2.1 Der Bogen von Verheißung und Erfüllung überspannt die ganze Geschichte Israels 2.2 Sachverheißung und Personverheißung - 3. Gottes Freiheit: 3.1 Das freie Erwählen des geschichtsüberlegenen Gottes 3.2 Das Bilderverbot als Wahrung der Freiheit 3.3 Der sich frei offenbarende Gott als Mitte des Alten Testaments - 4. Soll theologische Rede von Gottes Offenbarung assertorisch oder referierend sein? - 5. Abschließende Würdigung Walther Zimmerlis: 5.1 Die Frage Zimmerlis nach Gottes geschichtlicher Selbst- und Personoffenbarung 5.2 Zur Charakterisierung der Selbstoffenbarung Jahwes in der Sicht Zimmerlis 5.3 Gesamtbiblische Verkündigung bei Zimmerli Teil IV: Die christliche Geltung des Alten Testaments in existenz-theologischer Sicht von Antonius Gunneweg - Exposition: Die christliche Geltung des Alten Testaments als theologisches Problem - 1. Das Alte Testament ist kein Geschichtsbuch, sondern ein Dokument von der Geschichtlichkeit der Existenz: 1.1 Das Alte Testament ist kein Buch von sinnvollen geschichtlich¬heilsgeschichtlichen Zusammenhängen und Entwicklungen 1.2 Das Alte Testament als Buch der Gegenwartsbewältigung 1.3 Existentialisierung von alttestamentlichen Aussagen - 2. Verbindungslinien vom Alten zum Neuen Testament: 2.1 Zwei Testamente, aber ein Gott und Herr 2.2 Zwei Testamente, aber eine Sprache 2.3 Christliches Existenzverständnis im Alten Testament? - 3. Die Existenztheologie verkürzt das Eigenzeugnis des Alten Testaments: 3.1 Die Existenztheologie kann das innerweltlich Diesseitige des Alten Testaments nicht voll würdigen 3.2 Die Existenztheologie kann die anthropologische Ausrichtung von ihrem Ansatz her nicht wirklich überwinden - 4. Würdigung und Kritik von Gunnewegs Sicht: 4.1 Gunnewegs Ablehnung des offenbarungs- und heilsgeschichtlichen Denkens 4.2 Einwände gegen Gunneweg 4.3 Das Berechtigte an Gunnewegs Kritik gegenüber dem heils- und offenbarungsgeschichtlichen Denken - Rückschau und Ausblick - Anmerkungen - Namensregister |
Exemplaires (1)
Code-barres | Cote | Support | Localisation | Section | Disponibilité |
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CM/A 017 | CM/A 017 | Livre | Bibliothèque principale | Livres empruntables | Prêt possible Disponible |